BEEINDRUCKEND GUT ENTWICKELT

 

Seit Jahren stellen die Rahmenbedingungen im traditionellen Bankwesen vieles in Frage. Dies bleibt in den drei Säulen des deutschen Bankensystems nicht ohne strukturelle Folgen. Die Volksbank in der Ortenau entwickelt sich in diesem Umfeld seit Jahren sehr gut. Warum? Weil wir ernst nehmen, was wir sagen. „Gemeinsam | Zukunft | Gestalten“ ist kein allgemeiner Appell, sondern jedes Wort drückt eine starke Überzeugung aus, die uns hilft, unsere Erfolge von morgen durch unser heutiges Engagement sicherzustellen.

Die Ortenau zählt zu den dynamischsten und industriestärksten Regionen in Baden-Württemberg. Sie wird von Unternehmern geprägt, die sich an Werten wie Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit orientieren. Dieser Mittelstand ist „Spezialist“ für langfristige und nachhaltige Entwicklungen. Kurzfristiges Profitdenken und häufigen Wechsel in der Unternehmensführung kennt er nicht.

Viele dieser Unternehmen sind in ihrer Branche nationale oder sogar internationale „Champions“. Drei Unternehmen, die sich in ganz unterschiedlichen Phasen ihres Unternehmertums befinden, stellen wir Ihnen vor. Wir sind stolz auf diese exzellenten Partnerschaften!

Die Volksbank in der Ortenau ist DIE Bank des Mittelstandes! Nur wer selbst mittelständisch ist und unternehmerisch handelt, ist der richtige Bankpartner für den Mittelstand.

Wir führen unser Unternehmen „Volksbank“ nach den gleichen Prinzipien wie unsere erfolgreichen Mittelstandskunden: Wir nehmen uns viel vor – Branchendurchschnitte sind für uns kein Maßstab. Wir setzen uns selbst höchst ambitionierte Ziele und arbeiten mit hoch motivierten Mitarbeitern! Wir lieben den Unternehmer im Unternehmen und fördern möglichst selbstständig agierende Teams. Hierzu zählen mittlerweile auch unsere Beteiligungsunternehmen in Dresden, Würzburg und Berlin.

„Gemeinsam | Zukunft | Gestalten“ bedeutet auch, neue Dinge auszuprobieren und Innovationen voranzutreiben. Wir begegnen den Möglichkeiten der Digitalisierung offen und chancenorientiert. Dies bedeutet aber nicht weniger persönlichen Kontakt, sondern die Möglichkeit, uns auf qualitative und kundenzentrierte Tätigkeiten zu konzentrieren.

Wir haben uns entschieden, die Zukunft selbst aktiv zu gestalten – mit unseren Kunden, Mitgliedern und zahlreichen Netzwerkpartnern, mit den Menschen in der Bank und den Verantwortlichen in unserem Umfeld.

Und das gelingt uns offenbar sehr gut: Das Kreditgeschäft wächst im Firmen- und Privatkundengeschäft erneut mit zweistelligen Wachstumsraten und deutlich schneller als bei anderen Banken. Das Einlagengeschäft wächst kontinuierlich und stellt eine sichere und granulare Refinanzierung sicher. In der Vermittlung der Verbundprodukte sind wir sehr erfolgreich und platzieren uns unter allen Volksbanken weit vorn. Die Transaktionsvolumina im Bereich Zahlungssysteme erreichen neue Rekorde.

Natürlich werden die Herausforderungen nicht kleiner, doch die wachsenden Erfolge der letzten Jahre stimmen uns sehr optimistisch. Unser Dank gilt allen engagierten Menschen, die gemeinsam die Zukunft der Volksbank in der Ortenau gestalten. Sie alle sind einfach großartig! Herzlichen Dank dafür.

Ihr Vorstand der Volksbank in der Ortenau

Markus Dauber     Clemens Fritz      Andreas Herz