FEINSTE BRÄNDE FÜR DIE
NÄCHSTE GENERATION

 


Seit 1948 produziert und vertreibt die Firma Franz Fies edle Obstbrände und
feine Liköre aus den reifen Früchten der Heimat. Das soll auch noch lange so bleiben.
Darum begleitet die Volksbank in der Ortenau den anstehenden Generationenwechsel.

Die Schwarzwälder Edelobstbrennerei aus Oberkirch ist gut etabliert und bekannt für ihre feinen Kreationen. Nach der ersten Generation, Franz und Elise Fies, denkt nun die zweite Generation, Heinz-Peter Fies, daran, die Unternehmensnachfolge weitsichtig zu regeln. Die Tochter Anne-Katrin ist seit 2014 im Unternehmen, bestens ausgebildet und bereit, die Familientradition fortzuführen. Nun soll das gut gehende Unternehmen sicher und gut aufgestellt übergeben werden.

Als langjährige Hausbank steht die Volksbank in der Ortenau mit ihrer ganzen Expertise an der Seite der Unternehmerfamilie. „Mit dem Generationenwechsel wird zugleich ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen. Mit dem Neubau einer der modernsten Brennereien im Land wurde 2018 mit strategischem Weitblick kräftig in die Zukunft investiert“, freut sich Anne-Katrin Hormann (geb. Fies).

„Unser Sortiment wurde in den letzten Jahren deutlich erweitert. Zudem werden wir mit unserem Markenrelaunch ‚Die feinen Geister aus dem Schwarzwald‘ völlig neue Kunden für unsere Produkte begeistern“, ist sich Geschäftsführer Joachim Neymeyer sicher. Volksbank-Kundenberater Thomas Seitz bestätigt: „Die Firma Franz Fies hat sich geradezu mustergültig auf den Generationenwechsel vorbereitet und mit einer Zukunftsstrategie umgesetzt.“

„Die Unternehmensnachfolgeplanung ist eine der komplexesten Aufgaben für einen Unternehmer. Gut, die Volksbank in der Ortenau an unserer Seite zu wissen“, unterstreicht Heinz-Peter Fies die Bedeutung der engen Partnerschaft.


PHASE 3: GENERATIONENWECHSEL / UNTERNEHMENSÜBERGABE

 

Gerade in mittelständischen Familienunternehmen ist es früher oder später ein Thema: Wie geht es weiter, wenn die jetzige Führung das Arbeitsleben beendet, aber das Lebenswerk in guten Händen wissen möchte? Doch auch in etablierten Kapitalgesellschaften können, z. B. durch Änderungen des Marktumfeldes, tiefgreifende strukturelle Veränderungen notwendig werden.

Die Volksbank in der Ortenau ist auch in diesen grundlegenden unternehmerischen Fragen, wenn es um Generationenwechsel, Übernahme, Verkauf oder Übergabe geht, ein kompetenter und zuverlässiger Partner. „Wir eröffnen Ihrem Unternehmen neue Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft“, ist Markus Dauber sicher.