DIALOG AUF AUGENHÖHE

Schnell, bequem und trotzdem von Mensch zu Mensch. Unsere ausgebildeten Bankkaufleute im KundenDialogCenter (KDC) sind die ersten Ansprechpartner in allen Fragen rund um Bankgeschäfte – und dies unabhängig von unseren Öffnungszeiten.

Was tun, wenn die VR-BankCard verloren geht? Wie eröffne ich ein Girokonto? Und wer ist mein Ansprechpartner, wenn es um eine persönliche Beratung geht? Seit 2004 beantwortet unser Team des KundenServiceCenters (KSC) diese und ähnliche Fragen telefonisch. Denn wir haben bereits vor mehr als 16 Jahren unser Inhouse-KSC eingeführt.

Von Anfang an standen die Themen Qualität und Kundennutzen im Vordergrund. Mittlerweile besteht das Team mit Sitz in Appenweier aus 28 gut ausgebildeten Bankkaufleuten und steht für Fragen, Auskünfte und Informationen zur Verfügung.

KDC – KUNDENDIALOGCENTER – NEUE FREIHEIT FÜR DEN KUNDEN

Das neue KundenDialogCenter (KDC) geht weit über den bisherigen Service des KSC hinaus und schafft neue kanalübergreifende Marktstandards im Kundenservice. Mit der Einführung des KDC präsentieren wir ein leistungsfähiges digital-persönliches Service- und Beratungsangebot, um dem veränderten Kundenverhalten Rechnung zu tragen.

Zum umfassenden Service des ehemaligen KSC, das alle Servicefragen bearbeitet, kommt nun der proaktive Dialog mit dem Kunden hinzu. Wir bearbeiten nicht nur Service-Anfragen unserer Kunden – wir treten zusätzlich auch aktiv mit unseren Kunden in den Dialog.

Und dies nicht nur für Privatkunden, sondern für alle Kunden unserer Bank. Hier bieten wir die optimale Vernetzung des digital-persönlichen Angebots mit dem persönlichen Kanal, dem SB-Angebot und dem digitalen Kanal.

Der Kunde ist unabhängig und kann seine Bankgeschäfte „von der Couch aus“ erledigen. Zusätzlich zur fallabschließenden Klärung seiner Servicefragen erhält er von den Lotsen unseres KDC künftig auch eine professionelle Beratung – und das ohne in die Filiale vor Ort gehen zu müssen. Er erlangt so die Freiheit, seine Bankgeschäfte zu erledigen, wie es für ihn gerade passend ist: persönlich – digital-persönlich – digital.

KDC – WICHTIGSTE FILIALE DER BANK

Die Qualität eines KDC wird nicht durch die Technik bestimmt, sondern in allererster Linie durch die richtigen Mitarbeiter. Diese müssen das Wissen um die Bedeutung von Kundenservice und das berühmte „Lächeln in der Stimme“ als Grundbegabung mitbringen. Mitarbeiter, die diesen Kern nicht in sich tragen, sind für diese Tätigkeit im KDC nicht geeignet. Eine mangelnde Eignung lässt sich auch mit der besten Schulung nicht kompensieren.