ENGAGEMENT IST
UNSER DING

Soziales Engagement ist fester Teil unserer Unternehmenswerte.

Wir sehen uns als „Heimatbank“. Unsere gesellschaftlichen, kulturellen und vor allem sozialen Aktivitäten richten ihren Fokus auf unsere Region. Dies zeigt sich auch durch das soziale Engagement der Volksbank-Mitarbeiter.

In der Kindertagesstätte Weier haben unsere Mitarbeiter mit den Eltern eine Spielküche für den Außenbereich gebaut.

GEMEINSAM | ZUKUNFT | GESTALTEN

Entstanden ist GEMEINSAM | ZUKUNFT | GESTALTEN anlässlich unseres 150-jährigen Jubiläums im Jahr 2014 als Dankeschön für 150 Jahre Partnerschaft in der Region und wird seit fünf Jahren jedes Jahr mit dem gleichen Enthusiasmus von unseren Mitarbeitern weitergeführt. Statt einfach einen Scheck zu überreichen, verschenken die Mitarbeiter der Volksbank in der Ortenau etwas, was man mit keinem Geld der Welt kaufen kann: ihre private Zeit. Wir haben neben vielen anderen Aktionen im Kinder- und Jugendhospiz einen entspannten Nachmittag mit den Eltern und Geschwistern der betroffenen Kinder gestaltet, das Außengelände einer Kindertagesstätte verschönert, dem Haus des Lebens mit Farbe ein neues Gesicht gegeben und wie in jedem Jahr mit den Senioren im Pflegeheim Plätzchen gebacken, um die Weihnachtszeit einzuläuten. Mehr als 40 Aktionen sind es Jahr für Jahr. Zum fünften Mal in Folge wurden wir für unser Engagement mit dem LEA-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg ausgezeichnet.

HERZENSSACHE – DER PREIS, DER VON HERZEN KOMMT

Der Herzenssache-Preis ging 2019 an die TelefonSeelsorge Ortenau-Mittelbaden e.V.

Knapp 12.000 Kontakte im Jahr – das sind mehr als 32 Kontakte, Tag für Tag, am Wochenende, in der Nacht, an Weihnachten – einfach immer. Oft ist die TelefonSeelsorge die einzige und letzte Möglichkeit, die Menschen sehen, um mit den sie belastenden Fragen und Situationen ein offenes Ohr zu finden. Deswegen ist es wichtig, dass die TelefonSeelsorge für alle Menschen einfach und jederzeit erreichbar ist, um wirklich jedem Menschen zu helfen.

Unser Herzenssache-Preis ist der in Baden-Württemberg mit am höchsten dotierte Sozialpreis, mit dem wir seit 2016 das außerordentliche ehrenamtliche soziale Engagement von Einzelpersonen oder auch Institutionen in der mittleren Ortenau auszeichnen. Schirmherr ist Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, was uns stolz macht und uns ermutigt, unser soziales Engagement weiterzuführen.

OHNE MOOS NICHTS LOS

Zusätzlich zu den vielen helfenden Händen der Mitarbeiter sowie den praktischen Hilfen unterstützen wir regionale Vereine, Schulen, Kindergärten u. v. m. in ihren vielfältigen sozialen Aufgaben mit ca. 100.000 Euro Spenden.